Friedhofsmuseum Ohlsdorf

Das Friedhofsmuseum Ohlsdorf ist ein nettes kleines Haus, welches sich für die Friedhofskultur auf dem Ohlsdorfer Friedhof einsetzt. Insbesondere auch durch den dort ansässigen Verein Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V., auch  FoF genannt – link, gewinnt diese Haus eine besondere Bedeutung für die Friedhofskultur. Der Verein ist sehr rührig und hat schon diverse Bücher über den Ohlsdorfer Friedhof herausgegeben. Außerdem setzt er sich nachhaltig und massiv für den Erhalt von Grabmälern ein und unterstützt die Renovierung von besonders erhaltenswerten Grabstätten.

Das Friedhofsmuseum finden Sie direkt neben der Hauptverwaltung des Ohlsdorfer Friedhofes, neben den großen Toren der Ausfahrt.

Bitte beachten sie die eingeschränkten Öffnungszeiten des Museums, dass von Ehrenamtlichen betrieben wird.

Bildrechte: Quo Vadis eV

 

Posted by Holger Wende